Das war der LABA Fashion Truck (2020-2023)

Er war vermutlich der erste Fashion Truck in Deutschland, der auf exakt drei Rädern unterwegs war. Die Piaggio Ape TM 703 mit 11 PS machte schwer was her in der Oberlausitz. Schon von weither bohrte sich das 2-Takt-Motor-Gepöppel in die Gehörmuscheln der wartenden Kundschaft – war er da, folgte der markante Geruch.

Schnell aufgebaut war das Verkaufsmobil. Unter dem goldenen Stuck & und den ausladenden Flügeln trafen sich viele, kauften einige. Es waren besondere (Click & Collect) Momente am Truck. Mit dem Truck. In typischer LABA-Optik. Flächig, ins Gesicht.

Viel hatten wir durch mit dem Bienchen aus Italien. Kupplung kaputt. Reparatur in Görlitz (von dieser Stelle aus: keine schönen Grüße an die längst geschlossene „Piaggio Werkstatt“ am Rande der Stadt). Wieder Kupplung & alles andere kaputt. Reparatur in Dresden.

Dann, nach zahlreichen Terminen auf schönen Märkten & frischen Festen (u.a. in Görlitz/Zhorjelc, Bautzen/Budyšin, Ostritz/Wostrowc, Olbersdorf), kam der LABA Flagship Store. Und mit ihm keine Zeit. Für den Truck.

Nun, nach drei Jahren, endet das Leben auf der Überhol-Spur – die 60km/h als Wunsch & das Ankommen als Ziel. Die Ape wird nun auf der anderen Seite der Republik für Aufsehen sorgen. Und das hat sie sich verdient.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an dem Projekt LABA Fashion Truck maßgeblich beteiligt waren. Ein ebenso herzliches Merci an jene, die uns in den schwersten Stunden („Ach, schon wieder die Kupplung. & die Kurbelwelle auch. Hajajaj!“) zur Seite standen. Und natürlich – wie soll es anders sein: Dźakuju so! – ihr lieben LABAistinnen & LABAisten. Nur durch euch konnte der Truck zum Truck werden. Viele Küsse gehen raus.

Und jetzt: Bilder. Zum Teil unveröffentlichte.

Danke, lieber Trucki. <3