Ab 7. Mai: Ein FLAGSHIP STORE

Wir machen einen Laden auf. Am 7. Mai in Görlitz.

Und das haben wir alles nur euch zu verdanken. Ohne staatliche Förderung, ohne Kredite, nur mit der Kraft der vielen LABAistinnen & LABAisten konnten wir die Idee eines FLAGSHIP STORES in die Realität umsetzen. Es ist quasi ein Laden für euch, von euch.

Herzlichen Dank für die jahrelange Unterstützung! Für die tollen Support!

Aber, warum gerade jetzt ein FLAGSHIP STORE (FSS)?

Es gibt tatsächlich mehrere Gründe, die uns jetzt einen Laden in Görlitz öffnen lassen – und nein, das sind nicht die aktuell aufgerufenen (Phantasie-)Preise für Strom & Wärme. Ginge es nach denen, würden wir alles so lassen, wie es ist. Und hätten wir vor 3 Monaten gewusst, was gerade so los ist, hätten vielleicht gar nicht erst …

KIEP IT REAL® angemessen präsentieren

Oberlausitzer Handwerkskunst trifft auf hiesige Innovation trifft auf die liebe LABA-Kundschaft. Im FSS könnt ihr den Rucksack, der im Umkreis von nur 120 km komplett gefertigt wurde, probetragen, könnt ihn halten, könnt euch setzen, könnt ihn fühlen. Eine Kiepe, das so viele Sinne ansteuert braucht eine Umgebung, die den Fokus auf das Wesentliche ankommen lässt. Auf die Weide & das Leinen.

Fester Anlaufpunkt für LABAistinnen & LABAisten

Deutschland, Niederlande, Schweiz, Frankreich, Österreich & USA – in diese Länder durften wir bereits LABA schicken. Der FSS soll nun als ständige Vertretung in Görlitz Anlaufpunkt für LABAistinnen & LABAisten aus allen Teilen der Welt sein. Und natürlich wollen wir mit dem Laden auch neue LABAisti in der großen LABA-Familie begrüßen.

Exklusiv: neue Kollektionen

Am 7. Mai präsentieren wir die diesjährige Sommerkollektion exklusiv im FSS. Erst einen Tag später, also am 8. Mai, wird sie online erscheinen. Und so werden wir das auch beibehalten. Analog sticht digital.

Slowfashion trifft Slowfood

Wir haben einen großen Hang zu Slowfashion. Ob es die pro-seminarisch recherchierten Geschichten zu unseren Shirt-Motiven sind, oder KIEP IT REAL®, sozusagen als Krönung einer nachhaltig behutsamen Produktion eines regionalen Rucksacks – je langsamer desto bleibender. Das ist bei Kleidung so. Das ist bei Lebens- & Genussmitteln so. Das ist bei Kaffee so, das ist bei Bier so, das ist bei Limo so. So.

Kommunikationsraum schaffen

LABA vermochte es bisher immer wieder, dass unbekannte LABAistinnen & LABAisten über ihre Kleidung / am LABA Fashion Truck zu einem Gespräch fanden („Ach, der Karpfen, cool. Ich bin Fischer.“). Dass sich Brutani-Trägerinnen auf der Straße freundlich zunickten. Dass Čapka-Träger einander noch nicht mal gesehen haben mussten, um zu wissen: „Okay, wahrscheinlich ein solider Typ.“ Der FSS soll diese zufälligen Kommunikationsorte um einen festen erweitern. Soll Möglichkeiten schaffen, Dinge auszuprobieren, die bisher im LABA-Kosmos noch nicht vorstellbar waren.

Belebung eines Jugendstil-Quartiers

Görlitz ist gepflastert mit: „Boah, wie Leipzig!“ „Krass, solche Hinterhöfe, nur in Berlin sonst!“ „Ach komm‘, das ist doch Paris in klein.“ „DIESER STUCK!“

Nur leider sind diese unglaublich schönen Jugendstil-Quartiere auch unglaublich schön verlassen. Tolle Ladengeschäfte mit 100 Jahre alten Fliesen, mit historischen Holzmarkisen, mit STUK AN DER DECKE! – viele dieser Einrichtungen stehen leer, zerfallen, oder werden ursprungsfremd genutzt. Mit dem FSS möchten wir versuchen, einem dieser authentischen Eck-Kassetten wieder etwas Leben & Genuss einzuhauchen.

Das Feld: der Einzelhandel

Was sind die Nöte, Sorgen & Ängste des stationären Einzelhandels. Und wie kann man diese an geeignete Stellen bringen, um etwaige Neuansiedlungen (im Rahmen des Strukturwandels) zu befördern. Um Gründerinnen & Gründern das so schon schwere Leben nicht noch schwerer zu machen. Mit dem FSS wollen wir quasi ein Versuchsfeld aufmachen – und wir sind das Feld.  


Das alles ist ein Experiment. Zunächst befristet auf 1 Jahr. Danach schauen wir, ob das alles wirtschaftlich, kulturell & privat passt. Und weil wir das erstmal nur 12 Monate machen werden, wird euch auch kein komplett durchgestyltes Shop-Konzept empfangen. Und sollte mal etwas klemmen – seht es uns nach.

****

Bevor wir starten, müssen wir dem Immobilienbüro A. Lauer für die tolle Unterstützung bei der Umsetzung der Idee des LABA FLAGSHIP STORES ausdrücklich danken.

Ein herzliches Dankeschön geht ebenso an die Wirtschaftsförderung der Stadt Görlitz sowie ins sehr hilfsbereite Gewerbeamt.

****

Um die Welt steht es gerade sehr schlimm, zum Verzweifeln schlimm. Wir freuen uns daher umso mehr auf die Zeit mit euch. Um euch und uns vielleicht ein kleinwenig Zerstreuung zu bieten.

Und nun sind wir gespannt, was aus dem LABA FLAGSHIP STORE wird.

Bis zum 7. Mai – wir haben Bock!

LABA