LABA unterstützt: „Coding da Vinci Ost³“ & „Spoken Word meets Oberlausitz“

Gleich zwei Veranstaltungen, die in den kommenden Tagen starten, werden von uns finanziell unterstützt.

Coding da Vinci Ost³ (19.03.-30.04.22)

Coding da Vinci, der Kultur-Hackathon, vernetzt die Kultur- und die Technikwelt miteinander. Im Frühjahr 2022 kommt Coding da Vinci nach Sachsen, Polen und in die Tschechische Republik und zeigt einmal mehr, welche überraschenden Möglichkeiten in offenen Kulturdaten stecken.

Es war für uns gleich aus mehreren Gründen schlüssig, Coding da Vinci Ost³ (veranstaltet u.a. von der Sächsischen Landesbibliothek Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) und der Technischen Universität Dresden) zu unterstützen.

1.) Die gewinnbringende Vernetzung von digitaler Technik (3D-Druck) und althergebrachter Handwerkskultur (Kiepen flechten) erleben wir jeden Tag mit KIEP IT REAL®.

2.) Mit dem LABA-Standort direkt an der polnischen Grenze, ist es für uns völlige Normalität geworden, sich mit anderen, neuen, frischen kulturellen Einflüssen auseinanderzusetzen.

Wie läuft der Hackathon ab?

Auf der Kick-Off-Veranstaltung am 19. und 20. März 2022 stellen die Kulturinstitutionen ihre Datensets vor und die Teilnehmer*innen lernen sich kennen. In einem kurzen Ideen-Pitch hast Du die Möglichkeit Deine Projektidee vorzustellen und weitere Teilnehmer*innen dafür zu begeistern. Findet Euch als Team zusammen und tauscht Euch über Interessen, Fähigkeiten und Ideen für die Weiterentwicklung des Projekts aus.

In der anschließenden sechswöchigen Sprint-Phase zwischen 21. März und 29. April 2022 erarbeitest du mit deinem Team aus eurer Idee einen Prototypen. Inspiration und Unterstützung erhaltet ihr bei mehreren Meetups, die während der Sprint-Phase stattfinden.

Bei der Preisverleihung am 30. April 2022 stellt ihr Euer Projekt vor einer Expert*innen-Jury vor und habt so die Möglichkeit, außergewöhnliche Sachpreise in verschiedenen Kategorien zu gewinnen.

Spoken Word meets Oberlausitz (ab 23.3.22)

Kultur im ländlichen Raum ist und bleibt ein Abenteuer, aber genau dieser Herausforderung stellt sich das ganzjährige Poetry-Projekt Spoken Word meets Oberlausitz und tourt an 6 verschiedenen Terminen durch den ostsächsischen Raum und entlang der deutsch-polnischen Grenze, um Poeten und Poetinnen aus ganz Europa eine Ecke Deutschlands zu zeigen, die leider nicht immer im besten Licht dar steht. Doch das ändern wir jetzt!

Es ist doch vollkommen klar, dass so eine wichtige Veranstaltung unterstützt werden muss. Wer im ländlichen Raum zwischen Bautzen & Görlitz & Zittau & Weißwasser unterwegs ist, weiß, dass es hier und da nicht zum Besten steht mit der hiesigen (Jugend-)Kulturszene.

Mit der „Spoken Word meets Oberlausitz“-Tour will Jessy James LaFleur (inkl. der vielen teilnehmenden Künstlerinnen & Künstlern) Anker- & Initialpunkte setzen für Jugendliche, die sich bisher vielleicht noch nicht getraut hatten, den Mund aufzumachen, zum Stift zu greifen.

Während die Dichter und Dichterinnen die Schönheit der Region bewundern und über diese Texte verfassen, dürfen sich die Menschen in den unterschiedlichsten Orten auf tolle Abendveranstaltungen und Begegnungen mit den Gästen, sowie dem gesprochenen Wort freuen.
Zeitgleich besucht die Poetry-Künstlerin und Initiatorin Jessy James LaFleur mit ihren Workshops die Schulen, um den lokalen Nachwuchs auszubilden, der neben den geladenen Autor*innen ans Mikro tritt.

Termine im März:

  • 23.3. Wotrow – Alte Schule
  • 24.3. Zittau – Kronenkino
  • 25.3. Löbau – Kulturhaus B26
  • 26.3. Görlitz – Nostromo

Alle weiteren Termine finden sich hier.