Ausstellung im Flaggi: #niewieder

Derzeit laufen in der gesamten Republik Demonstrationen für eine demokratische Gesellschaft. Hunderttausende Menschen gingen in den letzten Tagen & Wochen auf die Straße, um sich für Menschenrechte, Pluralität & Diversität gerade zu machen.

Umrahmt werde diese Versammlungen mit der Mahnung: Nie wieder Faschismus!
Und legt man den Fokus auf die anstehenden Landtagswahlen, wird es kurz & knapp: Nie wieder ist jetzt!

Aber was war damals, in der Zeit vor & während des Nationalsozialismus? Im LABA-Kontext war da ziemlich viel. Nahezu alle Alten Meister*innen schufen ihre Werke – die heute einige unserer Shirts schmücken – in diesen wenigen Jahren. Nahezu alle Menschen, die wir euch gleich nennen, ereilte in dieser Zeit Gewalt & größtes Unrecht. 

Mit unserer kleinen Ausstellung #niewieder, die wir bis zum 14.02.24 im LABA Flagship Store zeigen, wollen wir euch einen kleinen Einblick geben, wie Menschen, die nicht eins waren mit der nationalsozialistischen Ideologie, entrechtet, vertrieben, erniedrigt & ermordet wurden.

Als appelierendes Stopp-Zeichen, schildern wir in der Ausstellung einschneidende biographische Ereignisse folgender Personen:

ALWIN BRANDES
(KAW)
HANKA KRAWCEC
(Monika)
JOHANNES WÜSTEN
(Rübezahl)
PAUL SINKWITZ
(Pumphut)
ROSA LUXEMBURG
(Senf)
RUDOLF WARNECKE
(Hexenhaus)

#NIEWIEDER
eine ausstellung

LABA FLAGSHIP STORE
sohrstr. 17 | goerlitz

Nach der Ausstellung in Görlitz, stellen wir die Plakate gerne zur freien Verfügung online.