G E W O N N E N

Das Unvorstellbare ist eingetreten: Die Kunstfreiheit hat gewonnen! Hanka Krawcecs “Monika” ist frei & darf nun getragen werden.

Wir sind von dieser Entscheidung so (!) überwältigt, dass wir noch immer nicht begreifen können, was da heute in Dresden im Fall „Monika“ entschieden wurde. Die Verhandlung am 7. März ließ uns & alle Anwesenden mit der beinharten Gewissheit zurück, dass wir den Linolschnitt wohl weiterhin nur in sehr unzugänglichen Ausstellungskatalogen betrachten dürfen.

Und nun so ein Spruch.

“(…) Im Ergebnis seien die Interessen des Beklagten vorrangig, weil die Klägerin heute aufgrund dieses Linolschnitts nicht mehr damit rechnen müsse, auch in ihrem weiteren Umfeld erkannt zu werden, durch dieses Bildnis nicht herabgewürdigt werde und der Beklagte glaubhaft gemacht habe, neben seinen wirtschaftlichen Interessen durch den Verkauf auch die Verbreitung sorbischer Kunst zu fördern und hierfür einen Teil des Kaufpreises zu spenden. Zu seinen Gunsten streite daher auch die verfassungsrechtlich gewährleistete Kunstfreiheit. Das Risiko, dass die Klägerin in einem unpassenden Zusammenhang mit ihrem Jugendbildnis konfrontiert werde, müsse in der Gesamtwürdigung dahinter zurückstehen. (…)”

Medieninformation OLG-Dresden zum Urteil

Schockfreudig wollen wir mit den letzten Kräften allen Menschen danken, die uns auf der 11-monatigen Reise begleitet haben. Allen voran unserer Anwältin, die eine wahnsinnig tolle Arbeit geleistet hat! Dźakuju so! ebenfalls an Jurij & Robert.

Hunderte Herzen gehen raus an die vielen Menschen, die uns Geld spendeten / sich das Soli-Shirt gönnten – jeder Euro hat uns neue Kraft gegeben. Ebenso möchten wir uns bei denjenigen bedanken, die uns Mut zugesprochen haben – die nicht mehr hantieren konnten, weil sie uns die Daumen drückten. Danke an jene, die den Fall “Monika” in die Öffentlichkeit rückten.

Dieser Zusammenhalt hat uns wahnsinnig beeindruckt. Und lässt uns sehr ehrfürchtig werden – vor dem, was wir alle gemeinsam erreicht haben. Danke! Das ist war; das ist groß!


So. Da wir noch immer arg überrumpelt & kopfschüttelnd in der Ecke stehen, müssen wir uns nun straffen & das Shirt aus dem geheimsten Geheimversteck holen, um Dir die “Monika” am Mittwoch auf einem LABA-Shirt zu präsentieren.

VERKAUF DES „MONIKA“ T-SHIRTS

Ab 05. April, 11:30 im LABA FLAGSHIP STORE / Görlitz.

Ab 05. April, 18:30 im LABA  Shop.


Kommt gerne alle in den “Flaggi” & feiert mit uns “Monika”, Hanka Krawcec & die Kunstfreiheit.

Es gibt Freibier. Freilimo. & Freisekt.

Und wenn ihr es nicht nach Görlitz schafft, spendieren wir euch am Mittwoch (05.04.) die Versandkosten auf Deine LABA-Shop-Bestellung (Code: MONIKJAAAA).


Wir feiern jetzt noch eine kleine Runde.

Auf das Grundgesetz. Auf Monika!

Cheers & luby postrow