LABA. IST MEHR.

LABA ist weitaus mehr, als ein beliebiges Mode-Label. Ist weitaus mehr, als eine profane Einrichtung, die T-Shirts verkauft.

LABA. Ist mehr.

REGIONALE PRODUKTE & GESCHICHTEN

Die Oberlausitz / Hornja Łužica ist übersäht mit Produktionsstätten, die seit Jahrzehnten Menschen aus nah & fern mit ihren Waren & Dienstleistungen überzeugen. Für LABA ist es deswegen wichtig, dass wir diese Qualitäts- & Wissensschätze aufgreifen, nutzen und ggf. neu interpretieren. Ebenso schwimmt das vielsprachige Ostsachsen in einer unbezifferbaren Anzahl von Geschichten, Kunstwerken, Sagen & Mythen. Auch hier ist es LABA, die jene Werke & Erzählungen bei der Hand nimmt und diese (wieder) sichtbar macht.

MADE IN THE OBERLAUSITZ / Produkowane w Hornjej Łužicy
STORY FASHION

NACHHALTIGE KLEIDUNG

Fair gehandelte Kleidungsstücke gibt es seit LABA-Beginn (2016). Es kommt uns nicht in die Tüte, dass wir unseren Wohlstand auf dem Rücken anderer Menschen aufbauen. Beim Einkauf von Waren, die außerhalb Deutschlands hergestellt werden, achten wir deswegen auf Zertifizierungen zum fairen Handel sowie zur ökologischen & nachhaltigen Produktionsweise.

KLEIDUNG

LOKALE WERTSCHÖPFUNG

Durch LABA-Produkte, die in der Lausitz/Łužica hergestellt wurden, versuchen wir den Wert der hiesigen Wirtschaft offenzulegen. Nicht immer beziehen wir uns dabei auf den rein monitären Impact einer Manufaktur. Vielmehr geht es darum, den ökologischen / kulturellen / soziologischen Einfluss von wirtschaftlichem Handeln auf die umliegende Region zu beleuchten. Ein sehr gutes Beispiel bietet hierzu der Weiden-Rucksack KIEP IT REAL®, der komplett in der Oberlausitz hergestellt wurde.

ALLE LABA PRODUKTIONSSTANDORTE IN DER LAUSITZ/ŁUŽICA
Camina/Kamjenej, Cottbus/Chóśebuz, Görlitz/Zhorjelc, Löbau/Lubij, Neukirch/Wjazońca, Weißwasser/Běła Woda, Zittau/Žitawa

SPENDEN FÜR VEREINE

Mit nahezu jedem verkauften T-Shirt spenden wir auch immer einen gewissen Betrag an viele Vereine aus Mittel-/Ost-Sachsen & darüber hinaus. Dadurch konnten wir bereits weit über 3.000 Euro an gemeinnützige Organisationen spenden.

ALLE BEGÜNSTIGTEN VEREINE

ENGAGEMENT VOR ORT

Durch den LABA Fashion Truck, aber vor allem durch den Betrieb des LABA Flagship Stores in Görlitz, ist es uns möglich geworden, direkten Einfluss auf das unmittelbare Quartier zu nehmen. Als Shopping- & Kommunikationsort, der aber gleichzeitig Treffpunkt & Veranstaltungsraum (Ausstellungen, Küche für Alle (KüFa), Fassbierabende etc.) ist, kann der Flagship Store zunehmend als Platz der Teilhabe & Reflexion wahrgenommen werden.

Außerdem: Neben der Weitergabe von Spenden, unterstützen wir spannende Projekte und Aktionen in Görlitz & anderswo.

ENGAGEMENT

LABA. IST MEHR.