Ab 2022: Wir müssen die Preise erhöhen

Liebe LABAistinnen und LABAisten,

wir sind im Jahr 2016 mit LABA an den Start, um die mehrsprachige Lausitz/Łužica mit ihrer eigenen Geschichten, Sagen & Rohstoffen unkonventionell & mit einem Lächeln im Auge zu konfrontieren. Niemand hätte zu dieser Zeit gedacht, was einmal aus 4 Shirt-Motiven und 3 Buttons werden würde. Der Gesetzgeber sah in uns bislang „nur“ einen „Kleinunternehmer“ – heißt: Wir mussten aufgrund zu geringer Umsätze keine Mehrwertsteuer auf unsere Rechnungen schreiben.

Ab 2022 ändert sich das.

Aus den 4 Shirt-Motiven wurden ganze Kollektionen & die Marke „LABA“ wurde in vielen Ecken der Republik als solche anerkannt und bewusst als Statement getragen. Unsere Umsätze (nicht Gewinn) entwickelten sich in den letzten Jahren so gut, dass der Staat nun auch seinen Teil davon abhaben möchte und uns den „Kleinunternehmer“-Status aberkennt. Heißt: Ab dem 01.01.2022 sind wir nach dem Umsatzsteuergesetz (UStG) verpflichtet, 19% Mehrwertsteuer von jedem verkauften Produkt ans Finanzamt abzuführen.

Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Verkaufspreis, den ihr dann im Shop seht. Wir werden diese 19% allerdings nicht in vollem Umfang an euch weiterreichen. Hier und da wird es aber Anpassungen geben müssen. Dies wird vor allem die T-Shirts betreffen. Denn: Die 1-Euro-Spende je Nicki (akt. Spendenstand: 2582,50 Euro) sollen in jedem Falle bestehen bleiben.

Wie die neuen Preise ab Januar dann konkret aussehen werden, können wir jetzt noch nicht sagen.

Was wir aber schon jetzt sagen können:

Vielen Dank für eure Treue, den tollen Support & die LABA-Leidenschaft über all die Jahre. Mit eurem Interessen und eurem täglichen Feedback tragt ihr uns auf die höchsten Wolken und über die tiefsten Klippen. Das macht uns sehr demütig – aber gleichzeitig auch sehr stolz. Danke!

Kommt gesund durch die Adventszeit (und durch den Adventskalender)

LABA