6.3.: »Nach den roten Eiern gehen« // Workshop zum Sorbischen Osterei

Einige haben sie sicher schon mal gesehen. Andere wiederum sammeln sie. Und wieder andere Menschen stellen sie selbst her: Die sorbischen Ostereier.

Am 6. März lernen wir alles, was wir über diese ovalen Kunstwerke wissen müssen. Marleen Schindler vom Sorbischen Institut / Serbski institut (Bautzen / Budyšin) führt uns durch einen bunten Abend und schlussendlich auch ans Hühnerei.

Ob man „nach den roten Eiern geht“ oder „Osternester sucht“ – das sorbische Osterei war und ist fester Bestandteil der Ostertraditionen und -geschenke in der Lausitz. Doch schon nach kurzer Auseinandersetzung mit den bunten Kunstwerken wird klar, dass ihre Bedeutung weit über diesen Kontext hinausgeht. In verzierten Ostereiern bündeln sich unterschiedlichste Erwartungen, Selbstverständnisse, Identitäten und kommunikative Absichten. Im aktuellen Diskurs kann man diesen Bedeutungen nachspüren, in der Tradition werden sie erlebbar und in der Symbolik der Eier selbst begegnen sie uns in ästhetisierter Form. Der Vortrag soll neugierig machen auf das sorbische Osterei als Grenzgänger zwischen materiellem und immateriellem Kulturerbe und bietet anschließend die Möglichkeit, das Verzieren in den sorbischen Techniken selbst auszuprobieren.

https://www.serbski-institut.de/vortragsangebot/sorbisches-osterei/

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an laba@laba.de oder im Laba Flagship Store.

»Nach den roten Eiern gehen

6. März | 18:00 – 20:00
Laba Flagship Store

(Plätze arg begrenzt – Getränke gibt es vor Ort)