13.04., Lesung im Flaggi: »Geisterteilchen & supermassive Schwarze Löcher«

Am 13. April wird gelesen in Görlitz – es ist die Schlesische Lesenacht. Und da machen wir natürlich gerne mit. Zwar nicht als offizieller Leseort – denn dafür liegt der LABA Flagship Store zu weit weg vom Zentrum der Lesenacht (Bahnhof Görlitz) – aber dennoch als Bühne für einen fulminanten Leseabend.

»Geisterteilchen & supermassive Schwarze Löcher«, so der krachende Titel der nunmehr 3. Lesung im Flaggi, die in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA) durchgeführt wird. Dr. Stefan Ohm wird uns an diesem Abend wohl sehr weit hinausführen – eben in jene Ecken des Universums, die nur mit dem ganz großen Besteck sichtbar werden.

IceCube-170922A ist ein Neutrino, und zwar eines mit extrem viel Wumms. TXS 0506+056 ist ein Blazar: ein supermassives schwarzes Loch im Zentrum einer weit-entfernten aktiven Galaxie. Und diese Geschichte handelt davon wie das ganz Kleine und das ganz Große zusammenkommen und die halbe Wissenschaftswelt in helle Aufregung versetzt hat.

Zum Autor des Abends gäbe es sehr natürlich viel mehr zu schreiben – das Wichtigste in aller gebotenen Kürze:
Stefan Ohm, geboren und aufgewachsen in Sondershausen, Thüringen, hat es der Autor nach Heidelberg zum Studium der Physik & Astronomie verschlagen. Nach einem 3-jährigen Forschungsaufenthalt an den Universitäten Leeds und Leicester, sowie knapp 10 Jahren Forschung auf dem Gebiet kosmischer Teilchenbeschleuniger in Berlin ist er letztes Jahr zum Aufbauteam des DZA gestoßen. In den Landkreisen Görlitz und Bautzen ist er für die regionale Vernetzung im Bereich Wissenschaftskommunikation unterwegs.

»Geisterteilchen & supermassive Schwarze Löcher«
Dr. Stefan Ohm

Eine Lesung
13.04. | 20:00
Sohrstraße 17 | Goerlitz

EINTRITT FREI

Titel-Bild: DESY, Science Communication Lab