Ende August wird es wieder exklusiv im LABA Flagship Store / Görlitz. Am 26.08. feiern wir die Vernissage einer ganz besonderen Ausstellung. Dr. Robert Lorenc gibt sich mit seinen Twitter-Wanderungen die Ehre. Unter dem Titel »Draußen« präsentiert der Ethnologe zahlreiche Fotografien & die dazugehörigen Tweets. Bissig, lyrisch, melancholisch, witzig.
Die Neiße gibt es am Nordabfluss der Sudeten zweimal: Einmal fließt sie als Lausitzer Neiße vom Isergebirge hinab. Und einmal als Glatzer Neiße durch den Glatzer Kessel. Im August 2018 bin ich von Ostritz/Wostrowc nach Kłodsko/Glatz einmal von der westlichen Neiße zur östlichen Neiße über die Gebirge, Vorgebirge und durch die Talschaften der westlichen und mittleren Sudeten gelaufen. Unterwegs entstanden viele Fotos, zu denen sich beim Laufen immer auch Sätze formten. Mal waren das kleine Geschichten, mal Beobachtungen, mal Assoziationen und Albernheiten. Wieder zuhause wurde daraus unter dem Hashtag #WotNysydoNisy meine erste auf meinem Twitter-Profil @boblinger77 publizierte Bild-Text-Wanderung. Sie fand ein Publikum und ich den Spaß an diesem Genre.
Seither sind elf Wanderungen in den Sudeten dazu gekommen. Die Sudeten erstrecken sich geologisch betrachtet vom östlichen Elbhang in Dresden/Drježdźany bis zur Oder in der Mährischen Pforte bei Ostrava/Ostrau. Mir gefällt der Gedanke, dass wir hier also in einem Gebirgszug leben, in dem Deutsch, Obersorbisch, Polnisch, Romanes und Tschechisch gesprochen wird. Mindestens. Eine Wanderung begann dann auch ganz im sudetischen Westen an der Laubegaster Elbfähre. Eine andere führte mich vom Valtenberg/Sokolnik zum Ještěd/Jeschken. Dreh- und Angelpunkt ist dabei immer die Oberlausitz, vor allem meine Kindheits- und Herzenslandschaft: das Gefilde. Seit wir in Görlitz leben, führen mich meine neugierigen Gänge aber immer mehr auch hinüber in die östliche Oberlausitz. Wege über Hügel, vorbei an Teichen, durch Wälder. Und durch Städtchen und Dörfer. Unterwegs der Strom der Gedanken und die Kamera. Freude über Feldwege mit alten Obstbäumen, Trauer über stillgelegte Bahnstrecken, Zorn über Umgehungsstraßen und Spott über Gabionen. Erinnerungen an Geschichten und Geschichte unserer kaleidoskopischen Gegend und Grübeln über ihre Zukunft. Draußen sein, gehen.
Nachlesen kann man das alles auf Twitter. Ein Übersicht der Wanderungen findet sich hier.
Eine Bahnstation am Anfang und am Ende. Ein stabiles Paar Schuhe. Eine Flasche Wasser und einen Apfel. Mehr braucht man nicht. Alles andere findet sich draußen auf den #Sudetenwegen.
Vernissage
»Draußen«
Fünf Jahre Bild-Text-Wanderungen auf Twitter
Robert Lorenc / @boblinger77
26.08.2022 // 17 Uhr
UND NOCH: DJ-TEAM „NORSGUDD“ + SEHR SELTENES FASSBIER + WASSER & SEKT
LABA Flagship Store ° Sohrstraße 17 ° 02826 Görlitz