Krawcec muss warten & LABA vors Gericht [UPDATE – Das LG hat entschieden]

UPDATE vom 27.06.2022

Das Landgericht Görlitz hat entschieden, dass ich das Bild der Künstlerin Hanka Krawcec nicht zeigen / auf T-Shirts verkaufen darf. Ob ich den Weg zum Oberlandesgericht gehe, werde ich nun mit meiner Anwältin besprechen. Das Urteil wird am 1. Juli veröffentlicht.

Noch einmal zum Verständnis: Es handelt sich bei der Abbildung um ein Linolschnitt (ähnlich eines Holzschnitts) aus dem Jahr 1974. Es zeigt das Portrait einer jungen Frau, welches bereits in verschiedenen Buchpublikationen veröffentlicht wurde.

Die zu klärenden Fragen, die sich um die Zugänglichmachung eines solches Kunstwerks stell(t)en, sind das Recht am eigenen Bild, die Kunstfreiheit und (im weiteren Sinne) das Datenschutzrecht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gerhard für laba


UPDATE vom 16.06.2022

Die Sache wird nun am 27.06.2022, 11:00 im Landgericht Görlitz verhandelt.

Die Verhandlung ist öffentlich.


Viele Menschen hatten uns in den letzten Wochen auf das verblendete Produkt in der diesjährigen Sommerkollektion* angesprochen. In der Beschreibung zum T-Shirt „Monika//Krawcec“ informieren wir:

Liebe LABAistin,
Lieber LABAist,

eigentlich hättest Du hier jetzt das neueste Werk im Rahmen der Alte Meister*in-Serie sehen sollen. Und zwar von Hanka Krawcec (*13.03.1901 in Dresden, † 19.10.1990 in Filipowje), eine der bedeutensten sorbischen Künstlerinnen.

Allerdings müssen erst noch ein paar unerwartete Dinge geklärt werden. Sobald wir das getan haben, werden wir Dich umgehend über die bekannten Kanäle informieren.

Jetzt können wir berichten, dass diese „unerwarteten Dinge“ aufgrund einer einstweiligen Verfügung beim Landgericht Görlitz liegen. Die Auseinandersetzung dreht sich nicht etwa um das Urheberrecht, sondern um das Recht am eigenen Bild.

Der einstweiligen Verfügung werden wir mit Hilfe unserer Anwältin widersprechen.

Sobald es neue Informationen gibt, werden wir euch informieren.

Ahoj & bis bald

Gerhard für LABA

*Noch immer sucht der Paktdienstleister nach den fehlenden 3 neuen Produkten. Ob diese noch gefunden werden, kann derzeit niemand sagen.